· 

Brut vermeiden

Im frühen Frühling beginnen die Sittiche mit dem Balzen. Dabei wird gesungen, getrippelt und eine neue oder alte Partnerin bezirzt. Meist wird es dann auch eher laut in der Voliere. Besonders die Nymphensittiche können ganz schön laut singen. Hat man die passende Partnerin gefunden geht man gemeinsam auf die Suche nach einem Nistplatz.

Doch möchte der Vogelhalter wirklich Nachwuchs haben? Gut überlegt will dies sein, denn es bedeutet, dass mehr Vögel in der Voliere sein werden und dazu muss unbedingt der Platz vorhanden sein. Auch gibt es mehr Dreck, Lärm etc.. "Ich könnte die Vögel ja dann vermitteln...". Dies höre ich auch sehr oft. Doch bei einem kurzen Blick in Tierinserate oder Tierheime verrät einem sehr schnell, dass es schon sehr viele Vögel gibt, welche einen neuen Platz suchen.

Sicher es ist schön, zuzusehen, wie junge Vögel von ihren Eltern grossgezogen werden. Doch diesen Schritt sollte nur gewährt werden, wenn der Besitzer die Möglichkeit hat, die jungen Tiere auch selbst zu behalten, falls sich kein neuer Besitzer findet.

Also: Brut vermeiden - keine Brutkästen aufstellen. Doch ist das schon alles, wird so eine Brut vermieden? Leider nein... vielfach lassen sich die Vögel so einiges einfallen, wenn sie brüten möchten. Es gibt verschiedenes, was man als Besitzer machen kann:

  • Eier entfernen. Nimmt man die Eier ständig weg, hören einige Vögel auf zu brüten. Andere hingegen, legen ständig weiter Eier, was die Hennen sehr entkräftet. Also:
  • Eier einstechen. Mit einer kleinen Nadel oder mit dem Fingernagel wird ein kleines Loch in das Ei gemacht. So stirbt der Inhalt sofort ab, also kann auch nicht schlüpfen. Man muss aber aufpassen, dass die Eier nicht "faulen". Dies könnte zu Erkrankungen führen. Besser ist:
  • Eier abkochen. Die Eier einfach lange kochen, dann schlüpft bestimmt nichts und die Gefahr von "faulen" Eiern ist auch nicht gegeben.
  • Eier ersetzen. In Zoofachgeschäften können künstliche Eier gekauft werden. Den Vögeln wird dann jedes frisch gelegte Ei weggenommen und zerstört. Sofort legt man ein künstliches Ei in das Nest, welches man vorher etwas in der Hand gehalten hat, so dass es nicht ganz kalt ist. (Vögel haben keinen guten Geruchssinn, aber eine Körpertemperatur von 40 Grad.)

Manche Vögel bemerken den Trick und werfen die künstlichen Eier aus dem Nest. Hält man aber durch, geben die Vögel irgendwann auf. Es kann aber gut sein, dass sie trotz nicht Erfolg mehrere falsche Bruten halten. Diese muss man sie absitzen lassen, sonst beginnen sie immer wieder! Es ist sehr wichtig, dass die Vögel in dieser Zeit mit sehr gutem Futter versorgt werden. Der Energieverbrauch ist sehr hoch und kann die Tiere teils sehr schwächen. Mit Frischfutter eher etwas zurückhaltend sein, dies kann die Brutfreude begünstigen.

Unser Nymphensittich Hahn "Sunny" sitzt auf einem Ei. Er uns seine Partnerin haben sich ein Nest hinter dem Futtereimer, im Schutzhaus ausgesucht.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.