Unsere Tierhaltung

Aussenvoliere Vögel

In unserem hinteren Teil des Gartens stehen unsere beiden Aussenvolieren, sie sind zwar miteinander verbunden,  jedoch räumlich getrennt. Den Gitterteil benutzen unsere Nymphensittich. Den Teil links unsere Hühner.

Der Teil für die Vögel ist B 3,5m x L 5,5 m gross, mit integriertem kleinen Schutzhaus. Ein Durchflug ermöglicht ihnen den Zugang in einen isolierten Raum (Schutzhaus), welcher im Winter beheizt ist. Er ist B 3.5 x L 6.5m gross. Bei kalten Temperaturen wird in der Nacht die Schleuse geschlossen. Auch Futter und Wasser befindet sich darin. So kommen sie Abends immer schön hinein und die Schleuse kann problemlos geschlossen werden.

 

 

Aussenvoliere

Unten seht ihr unsere Schleuse (Bild 1) von der Aussenvoliere in das Schutzhaus bzw. Wintergarten (Bild 2). Das Innere wird immer wieder einmal umgestaltet. Es bietet - auch für längeren Aufenthalt - genügend Platz für die Vögel zum Fliegen (6 x 3.5m, Höhe von 2 - 3m). 

Bilder Aussenvoliere


Innenvoliere 2021/22

Im Herbst 2021 bekamen die Wellensittiche ein neues zu hause. Sie bewohnen eine neue Innenvoliere, wieder in meinem Büro. Die Voliere hat eine Fläche von L 3.5m x B 1.80m. Das Balkonfenster ist vergittert und kann so nach Bedarf offengelassen werden. Im Sommer 2023 wurde noch eine kleine Aussenvoliere bei der Balkontüre angebaut.

Tagsüber steht die Volierentür immer offen und sie dürfen das ganze Zimmer nutzen, welches auch Vogelgerecht eingerichtet wurde.

Innenvoliere 2020/21


In unserer im April 2020 eingebauten Innenvoliere wohnen derzeit unsere Wellensittiche. Da wir auch einige Nichtflieger und einen blinden Welli haben, bleiben sie das ganze Jahr über drinnen. Der Raum, in der sich auch mein Büro befindet, verfügt über viele sehr grosse Fenster, welche im Sommer fast immer offen sind. Im Juli wurde ein Fenster direkt in der Voliere vergittert, so dass die Vögel direkten Sonnen-, Luft- und Windkontakt haben. Eine spezielle Bird-Lampe sorgt an Tagen, an welchen die Fenster geschlossen bleiben, für UVA/UVB Strahlen. 


Die Gartentruppe

 

 

Bayli, Zwerg-Seidenhuhn, Jg. 2014

Fluffy, unser Zwerg-Seidenhuhn
Fluffy, unser Zwerg-Seidenhuhn
Gudrun, Orpington
Gudrun, Orpington