Ernährung bei Krankheit

Manchmal notwendig, dass die Ernährung umgestellt werden muss. Dies kann sein bei Krankheit, Allergien, Fettleibigkeit etc. Um hier richtig reagieren zu können, sollten einige Grundkenntnisse des Innenlebens des Vogels vorhanden sein.


Alle Vögel haben einen sehr raschen Stoffwechsel. Dies benötigen sie, damit sie fliegen können. Kaum haben die Vögel gefressen, wird durch die Muskelbewegungen, die nötig sind um fliegen zu können, die Energie gleich wieder verbraucht. Vögel in freier Natur verfetten deshalb nicht. Ist ein grosses Futterangebot in freier Wildbahn vorhanden, schlagen sich die Vögel regelrecht den Bauch voll, damit sie Energiereserven haben.
Diesen Instinkt haben unsere Ziervögel immer noch in sich. Besonders Wellensittiche, aber auch Nymphensittiche neigen deshalb zu Fettleibigkeit. Werden sie bei uns doch meist mit (zu) vollen Körnerschalen verwöhnt. Der Vogel frisst und frisst, bewegt sich aber zu wenig, da er ja nicht viele Kilometer zurücklegen muss, bis er wieder etwas Fressbares findet. Das Fett lagert sich an, der Vogel wird noch träger und noch dicker. Gerne halten sich dann solche Vögel permanent neben den Futternäpfen auf, weil sie sich nicht mehr gut bewegen können. Dadurch können schwere Folgeschäden entstehen wie z.B. Leberschäden.
Dann hilft nur noch eine Diät. Das heisst, dass man die Futtermenge überdenken muss und die Körnermischungen auf deren Inhalt kontrollieren. Auch muss dafür gesorgt werden, dass sich der Vogel mehr bewegen muss. Doch aufgepasst; nie darf man einen Vogel einfach hungern lassen, damit er abnimmt! Bekommen sie zu wenig oder gar kein Futter können sie schnell verhungern. Es sollte eine Ernährungsumstellung stattfinden und für leichtes Bewegungstraining gesorgt werden.

Vor der Therapie ist ein Besuch beim Vogelkundigen Tierarzt sehr zu empfehlen. Dieser kann kontrollieren, ob der Vogel noch keine grösseren Organschäden durch die Fettleibigkeit davongetragen hat, wie zum Beispiel bei Herzfehler, und diese dann mit Medikamenten behandeln. 
Würde sich solch ein Vogel wieder plötzlich viel bewegen, da er an Gewicht verloren hat, könnte er einen Herzstillstand erleiden.

Doch auch bei kranken Vögel, die in Folge einer Krankheit geschwächt sind, Vögel mit Gicht oder Leberproblemen, sollte die Ernährung angepasst werden.