Einige Vögel fanden - trotz der Schliessung der Auffangstation -  wieder den Weg zu uns. Auch alle diese Vögel dürfen ihr restliches Leben bei uns verbringen. Jedoch waren dies absolute Ausnahmen!

Dies sind:


Aufnahmen 2022


6.1.2022

Bei dieser Aufnahme handelt es sich um eine Übernahme, welche ich ganz bewusst wollte. Nach dem Tod unserer Leya (grosser Tumor am Bauch), war ihr Partner Theo sehr alleine. Er brauchte dringend wieder eine Partnerin. In der Voliere Zürich warteten, aus einer Messi-Vogelhaltung, viele Wellensittiche auf einen guten Platz. Gesundheits-/Virentests waren gemacht und eine lange Quarantänezeit war schon ausgesessen. Tja, aus einem wurden drei Wellis, welche bei uns einziehen durften. Zwei jüngere Wellis, welche mir als zwei Weibchen überlassen wurden und ein Hahn. Wie sich doch dann herausstellte, waren es aber zwei Hähne und nur eine Henne. Trotzdem musste Theo nicht alleine bleiben. Er und der neue Elton fanden sich auf Anhieb. Die beiden Jungen sind nun ein Paar. (Foto 1 + 3 Elton, m, ca. 4 Jahre, Foto 2 :Nikita, w, 2021, Foto 3: Milo, m, 2021)



Aufnahmen 2021


28.12.2021

Butzi, m, hatte in seinem alten zu Hause einige "Ticks" bekommen. Ständiges knabbern an seinen Füssen,  am Gittern hängen, sehr apathisches Verhalten. Auch mit seinem Kollegen, welcher erst einige Monate alt war, verstand er sich anscheinend nicht. 

Das apathische Verhalten zeigte sich dadurch, dass er stundenlang vor sich hindöste oder eher etwas weggetreten da sass. Auch macht er einen sehr mageren Eindruck. An seinem Hals hat er eine Ausbuchtung. Fliegen kann er jedoch gut, da er täglichen Freiflug genoss. Da . die Besitzer mit seinem Verhalten überfordert waren, sollte er eingeschläfert werden. Dr. Peter Sandmeier wandte sich an mich. Die Besitzer fanden dies eine sehr gute Lösung, liessen sogar auch alle Gesundheits-/Virentests machen.

 



Aufnahmen 2020


11. Juni 2020

Diese hübsche Welli Dame, 4.2019, hat ihren Partner verloren und es sollten keine Wellis mehr angeschafft werden. Da bei uns eine jüngere Henne  fehlte, durfte sie zu uns ziehen. Sie hat sich sofort in den Schwarm integriert und extrem den Kontakt mit den anderen gesucht. Nach einer Woche bei uns hat sie sich Theo als Partner ausgesucht. So ist unser Plan aufgegangen, denn ihm fehlte eine Partnerin. So sind doch alle happy! 


16. Mai 2020

Nils(chen), Jg. 2010, Henne **

Sie hat seine gleichaltrige Partnerin verloren und fand so den Weg zu uns. Alle Virentests wurden vom Besitzer erledigt und so durfte er bei uns einziehen.

In seinem zu Hause wollte sie nicht mehr so recht fliegen, da auch seine Partnerin schon älter war. Bei uns übt sie nun aber wieder fleissig, da sie ja in der Gruppe sein möchte. Sie ist ein sehr zurückhaltender und lieber Welli. Ihre spezielle Stimme hat manchmal einen ganz eigenen Pfiff, wenn sie ruft. Tönt fast, wie ein grösserer Papagei. Das Benutzen der Treppen, als Hilfe, hat sie schnell kapiert und gelangt so schnell in die Höhe.

Wir hoffen sehr, dass Nils sich schnell eingewöhnt und neue Freundschaften schliesst. 

** Nils kam als angeblicher Hahn zu uns. Es ist aber definitiv eine Henne, deshalb die Namensänderung in Nilschen.


Aufnahmen 2019


11. Juli 2019

Dieser kleine Wellensittich ist in Egerkingen zugeflogen. Da er dort nicht bleiben konnte, habe ich ihn abgeholt. Seine Nase war verkrustet, was auf eine Vereiterung hinweist. Atemgeräusche und Schwanzwippen hat er auch. Nun wird er aufgepäppelt...


20.Juni 2019

Chicco, Jg. ca. 2010, m.

Er wurde ursprünglich durch mich vermittelt vor fünf Jahren. Nun sind alle seine Kumpels gestorben und die Besitzerin muss aus gesundheitlichen Gründen mit der Vogelhaltung aufhören. Selbstverständlich durfte Chicco wieder zu uns kommen. Wir bekamen noch unzählige hochwertige Spielsachen geschenkt. 

Chicco wurde, vor einiger Zeit, an der Bürzeldrüse operiert. Ein Tumor musste entfernt werden. Wir hoffen aber sehr, dass er noch lange bei uns bleiben kann. Leider kann er nicht mehr fliegen, ist aber ein extrem schneller Läufer!

Mai 2019

Eigentlich nehmen wir ja keine neuen Vögel mehr auf. Doch diese Lady "Margie" hat es doch zu uns geschafft. Sie kommt aus sehr guter Haltung, jedoch ist ihr Partner verstorben und die Besitzerin möchte mit der Vogelhaltung aufhören. Sie hatte das Nymphensittich-Paar vor sieben Jahre von ihrer Mutter übernommen. Heute ist sie etwa 11 Jahre alt. Sie hat sich schon einer dreier Gruppe angeschlossen. Speziell ist, dass die Henne der Gruppe, welcher sie immer folgt, auch ein Graukopf ist.