Schutzraum

Ein Schutzraum darf in keiner Aussenvoliere fehlen. Dieser befindet sich im Innern der Aussenvoliere. Er soll isoliert sein, hell und über einen Ein-/Ausflug verfügen. Auch sollte er die Möglichkeit haben, eine Heizung anzuschliessen, für ganz kalte Nächte. Es gibt Vogelhalter, welche ihre Vögel, im Winter in der Nacht, lieber eingeschlossen haben. Deshalb sollte das Schutzhaus auch ganz verschliessbar sein. So kann man zur Not auch mal einen Vogel separieren und einfangen, falls notwendig. 

Hat das Schutzhaus keine Fenster, ist es angebracht, eine Lampe zu installieren. In unserem Schutzhaus wird es nie ganz dunkel, da sich drei Fenster darin befinden.

Natürlich braucht es im Schutzhaus genügend Sitzmöglichkeiten, damit alle Vögel genügend Platz haben. 

Dieses Schutzhaus hat eine Grösse von 2,5 x 2,5m. Auch die Putzutensilien können hier drinnen verstaut werden. Im Winter wird auch hier drin gefüttert. So ist eher gewährleistet, dass die Vögel in den kalten Nächten darin schlafen.

Unser Schutzraum bzw. Innenvoliere

Unser heutiger Schutzraum ist eher ein ganzes Zimmer mit Durchflug in die Aussenvoliere. Das Zimmer ist gut isoliert, verfügt über viele Fenster und wird im Winter beheizt. Tagsüber dürfen die Vögel, durch einen Durchflug, in die Aussenvoliere. In der Nacht wird dieser Zugang aber geschlossen.

Das Winterquartier/Vogelzimmer, für unsere Nymphensittiche, ist ein isolierter Raum, welcher eigentlich nicht beheizt ist. Auch die Fenster sind nur in doppel Verglasung. Jedoch kann er problemlos mit einer Standheizung gewärmt werden, falls nötig. Mit einem Durchflug ist der Raum mit der Aussenvoliere verbunden. Der Durchflug hat eine Türe, welche in der Nacht geschlossen wird. So bleibt es wärmer im Winterquartier, trotzdem können die Vögel, welche es möchten, tagsüber nach draussen. Aber auch wenn alle Vögel im Innern bleiben, es hat genug Platz. Der Raum hat eine Grösse von L 5.5m X B 3.5m x H 2 - 2.80m.

Vorteile:

  • Die Vögel sind geschützt vor Wind und Wetter.
  • Für das Beobachten nehme ich mir auch dann viel Zeit, da es nicht zu kalt ist.
  • Die Temperatur ist höher, als in der Aussenvoliere.
  • Das Arbeiten für mich ist im kalten Winter auch angenehmer.
  • Es gefriert nichts.
  • Ältere Vögel sind auch froh, wenn sie es etwas wärmer haben. Der Schutzraum in der Aussenvoliere ist niemals so gross.
Nachteile:
  • Es staubt mehr, als draussen. Deshalb:
  • Der Putzaufwand ist viel grösser.
  • Der Raum wird überall angenagt.

Bei uns hat sich gezeigt, dass die Vögel diesen Raum extrem schätzen. Manchmal bleiben alle Vögel den ganzen Tag im Inneren, obwohl die Durchgangstüre tagsüber immer offen ist.