Gedanken vor dem Kauf

Der Wunsch nach einem Haustier ist bei vielen Menschen sehr gross. Dies können wir natürlich sehr gut nachempfinden. Schnell hat man sich entschieden, was für ein Tier es sein soll. Oft fällt der Entscheid auf einen Vogel.

Bei der Auswahl des "richtigen" Tieres sollte man sich sehr genau über die Gattung informieren. Da reicht es nicht, das Tier nur toll oder hübsch zu finden. Viel wichtiger ist, ob man dem Tier gerecht werden kann, in all seinen Bedürfnissen, und dies über viele Jahre!

Es gibt sehr viel gute Internetseiten und gute Fachbücher. Man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und diese kritisch lesen. Wichtig ist auch, dass man sich nichts schön redet und das Tier dann doch im Tierheim landet, wegen Unwissenheit.

Eine artgerechte Tierhaltung ist sehr wichtig, aber mit grossem Aufwand und Kosten verbunden. Das Tier sollte einem jahrelange Freude bereiten und nicht in einer Euphorie gekauft werden.

Gerne möchten ich Ihnen auf meiner Homepage die Vogelhaltung - insbesondere die des Wellen- und Nymphensittichs näher vorstellen.

 

 

 

Folgende Fragen sollte man sich ehrlich beantworten, wenn ein Wellensittich, Nymphensittich oder Kleinexot bei Ihnen ein neues zuhause finden soll:


  • Ein Tier kostet sein Leben lang Geld. Bin ich bereit diese zu tragen, auch wenn sie hoch ausfallen? (Neben den Grundauslagen können auch jahrelange Krankheiten teuer werden.)
  • Ein Vogel kann 10-25 Jahre alt werden. Bin ich bereit, solange die Verantwortung für ihn zu übernehmen?
  • Kann ich mehrere Vögel aufnehmen, da nach dem Tierschutzgesetz Vögel nicht mehr alleine gehalten werden dürfen und einen gleichartigen Partner haben müssen? (Z.B. Wellensittich zu Wellensittich), Nymphensittich zu Wellensittich ist nicht die gleiche Art!
  • Sind alle Leute, welche im gleichen Haushalt leben, mit der Anschaffung von Vögeln einverstanden?
  • Kann ich den Vögeln eine artgerechte Unterkunft bieten, welche viel Patz benötigt und teuer sein kann? 
  • Was geschieht mit den Vögeln, während meiner Abwesenheit, Krankheit, Ferien etc.?
  • Habe ich Zeit für die tägliche Pflege der Vögel?
  • Habe ich Verständnis für den mehr anfallenden Dreck, wie Samenhülsen, Federn, Staub etc.? Und auch die Zeit, täglich mehr als eine Stunde das Vogelheim zu putzen?
  • Ist abgeklärt, dass niemand im gleichen Haushalt eine Allergie gegen Federn oder Federstaub hat?
  • Besteht Gefahr für die Vögel wegen einem anderen Haustier?
  • Mag ich die Vögel auch noch, wenn sie manchmal etwas lauter sind?
  • Bin ich bereit, auch höhere Kosten zu zahlen, falls ein Vogel zum Tierarzt muss?

Wenn Sie alle diese Fragen mit "JA" beantwortet haben, steht wohl einer Anschaffung von Vögeln nichts mehr im Wege. 


Welche Vogelart soll es sein?

Die Anschaffung von Vögeln - oder allgemein von Haustieren - sollte immer gut überlegt sein. (Gedanken vor dem Kauf). Hat man sich alles sehr, sehr gut und lange überlegt und ist der Wunsch nach Vögeln immer noch ohne Einschränkungen vorhanden, kann mit den Vorbereitungen begonnen werden.

Doch welche Vogelart soll es denn nun werden?

Es gibt viele verschiedene Arten von Ziervögeln. Jede Art hat seine Eigenheiten. Auch hier sollten einige Punkte berücksichtigt werden: 

  • Sollen die neuen Familienmitglieder ganzjährig in eine Aussenvoliere, oder lieber eine Innenvoliere oder halb/halb? Es gibt viele Ziervögel, welche im Winter, bei unserem kalten Klima, nicht in einer Aussenvoliere wohnen können. Auch nicht, wenn ein Schutzhaus vorhanden wäre.
  • Habe ich genügend Platz an der ausgesuchten Stelle, um eine grosse, artgerechte Voliere aufstellen zu können? (Grosssittiche brauchen nur schon wegen der Flügellänge grössere Volieren, damit sie ungehindert fliegen können.)
  • Wird niemand mit der ausgesuchten Vogelart gestört? Es gibt Vogelarten, welche sehr laut sein können.  Deshalb auch an die Nachbarn denken. Andere verlieren mehr Federstaub. Hat kein Familienmitglied Allergien? Dies muss unbedingt vorher abgeklärt werden!!
  • Wieviel Platz habe ich für die Unterbringung der Vögel? Auch kleine Vogelarten brauchen grosse Volieren! Sie sind gute und schnelle Flieger. Grössere Vögel jedoch, brauchen nur schon mehr Platz,  wegen der Flügelspannweite.
  • Es gibt Vogelarten, welche man während der Brutzeit nicht mit anderen Paaren halten kann. Hat man den Platz, die Vogelpaare während der Brutzeit separat unterzubringen, ohne dass die Platzgrösse stark vermindert wird? Die Brutzeit kann mehrere Monate dauern....

Es gibt im Internet viele interessante Seiten bestimmter Vogelarten. Sogar in guten Zoofachgeschäften findet man heute kleine Broschüren über die beliebtesten Vögel.

Ein zukünftiger Neuhalter von Vögeln entscheidet sich besser für eine oft gehaltene Vogelart und entscheidet sich nicht für einen Exot, von welchem es nur wenige Informationen gibt. Auch brauchen bestimmte Vogelarten eine Haltebewilligung.

Es kann auch hilfreich sein, die gewünschte Vogelart vorher bei einem fremden Halter anzuschauen. Bei einem Züchter, im Zoo oder im Privathaushalt. So kann man Informationen gleich vor Ort erhalten.

Es sollte jedoch immer nur "geschaut" werden!! Lassen Sie sich nicht, zu Spontankäufen verleiten. Denken Sie daran, das Vogelheim muss fertig sein, bevor ein Vogel einziehen kann. Gegen Reservationen ist aber nichts einzuwenden.

  • Wie laut sind die Vögel?
  • Ist es eine Art, welche sehr viel Federstaub verliert?
  • Wie sind die Vögel untergebracht? 
  • Wie ist die Voliere eingerichtet?
  • Wie anspruchsvoll ist die Fütterung?   

Hat man sich für eine Vogelart entschieden, kann mit den Vorbereitungen begonnen werden.

Unten sehen Sie eine kleine Auswahl von Ziervögeln.

Wellensittich, Nymphensittich, Kanarienvogel und Zebrafinken gehören sicher zu den gängigsten Heimtiervögeln.

Lesen Sie hier: "Ein Vogel zieht ein"