Saisonal

Herbst
Saisonal · 19. September 2022
Welche Arbeiten müssen an/in den Volieren gemacht, wenn der Herbst angekommen ist...

Saisonal · 26. Juni 2019
Was muss alles unternommen werden, bei sehr grosser Hitze?

Saisonal · 04. Mai 2019
Blüten von Bäumen, Sträuchern und Kräutern sammeln und verwenden.

Saisonal · 11. November 2018
Welche Gefahren verbergen sich in der Weihnachtsdekoration für unsere (Gefiederten-) Haustiere?

Saisonal · 12. Oktober 2018
Lebensbedrohliche Gefahren von beschichteten Kochgeräten, wie Pfannen, Raclette Pfännchen, Waffeleisen etc., für unsere kleinen Tiere wie Vögel, Mäuse, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen etc.

Saisonal · 22. Februar 2018
Die klirrende Kälte erreicht die Schweiz am Wochenende. Es müssen Vorkehrungen an Aussenvolieren unternommen werden.

Saisonal · 11. Januar 2017
Nun haben uns die tiefen Temperaturen erreicht. Das Thermometer fällt in der Nacht sehr unter Null Grad. Deshalb sollte man gut darauf achten, dass die Vögel nicht zu kalt haben. Die Temperatur in der Voliere sollte nicht unter den Gefrierpunkt sinken. Passiert dies aber im Schutzhaus trotzdem, sollte eine Heizung installiert werden. Wichtig ist auch, dass wirklich alle Vögel das Schutzhaus aufsuchen. Am Besten werden die Vögel nur noch dort gefüttert, so ist die Chance gross, dass sich...

Saisonal · 14. Mai 2016
Im frühen Frühling beginnen die Sittiche mit dem Balzen. Dabei wird gesungen, getrippelt und eine neue oder alte Partnerin bezirzt. Meist wird es dann auch eher laut in der Voliere. Besonders die Nymphensittiche können ganz schön laut singen. Hat man die passende Partnerin gefunden geht man gemeinsam auf die Suche nach einem Nistplatz. Doch möchte der Vogelhalter wirklich Nachwuchs haben? Gut überlegt will dies sein, denn es bedeutet, dass mehr Vögel in der Voliere sein werden und dazu...

Saisonal · 04. September 2015
Momentan stehen überall Maisfelder. Ab und zu fällt ein halbreifer Kolben auf den Boden. Den dürfen Sie sicher mitnehmen. Bietet man diesen seinen Vögeln an, wird er zum richtigen Knabberspass. Zu oft sollten aber Maiskolben nicht angeboten werden, da sie Dickmacher sind. Auch Sonnenblumenköpfe darf man reichen. Doch bitte nur diese, welche Sie direkt auf dem Feld geschnitten haben. Blumen die im Wasser Dünger enthalten haben, eignen sich auf keinen Fall!
Saisonal · 11. Juni 2014
Bei diesen Temperaturen brauchen alle Tiere etwas mehr Schatten. Bei der Aussenvoliere vom Zwitscher-Huus habe ich auf das Dach neue Bambusmatten montiert. Aussen hat mein Mann noch ein Dreicksegel angebracht, welches auch viel Schatten spendet, besonders bei der Mittagssonne. Bei den Meerschweinchen habe ich bei einem Teil des Aussengeheges Schilfmatten montiert. So haben alle viel mehr Schatten!