· 

Neue Innenvoliere im Zwitscher-Huus

Im Zwitscher-Huus hat sich in den letzten Wochen viel getan. Die bestehende Aussenvoliere wurde mit einem Schutzhaus versehen. Dann haben wir unsere Laube ausgebaut und darin eine neue Innenvoliere gebaut. 

Wir haben einen blinden Wellensittich und dessen Partnerin ist eine ältere Dame, welche nicht mehr gut Fliegen kann. Den Winter über hatten wir diese Beiden mit vier Nymphensittichen im Hausinnern gehalten. Nun im Frühling durften die Nymphies wieder in die grosse Aussenvoliere umziehen. Doch was mit den beiden Wellis machen? Sie auch wieder in die grosse Aussenvoliere setzen kam nicht in Frage. Der blinde Welli würde sich darin nicht mehr zurechtfinden. So beschlossen wir, für alle Wellis eine neue Innenvoliere zu bauen. 

Das schöne daran ist noch, dass dieser Raum neu ist und sich auch mein Büro darin befindet. So habe ich die kleinen Clowns nun immer sehr nah bei mir. Hier hätte ich auch die Möglichkeit, sie in den Freiflug zu lassen. 

Die Äste wurden extra nicht allzu hoch angebracht, da eben der Blinde und noch zwei Wellis, welche nicht fliegen können dabei sind. Sollte einer davon abstürzen, geht es nicht zu weit runter. Mit mehreren Leitern geht es dann wieder nach oben. 

Da unsere "Misha" sehr, sehr gerne schreddert, wird sehr viel Nagematerial angeboten. Dies besteht aus Kork, Holz, Heu und frischen Ästen. Vielleicht sieht es durch das etwas nach wenig Flugraum aus, doch dies täuscht. Die Raumhöhe beträgt 3 Meter, so kann sehr gut darüber weggeflogen werden.

Im Innern der Voliere hat es ein grosse Doppeltüre. Diese wird von aussen noch vergittert. So können wir im Sommer diese Türen immer offen lassen. So ist es fast wie in einer Aussenvoliere. Das eine Aussenvoliere noch angebaut wird, ist nicht auszuschliessen... 

 

Unsere "Misha" hat ganze Arbeit in der Aussenvoliere geleistet. Und das in wenigen Stunden!! Wir hoffen nun doch sehr, dass unsere neuen Fenster nicht dran glauben müssen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Iris Walder (Dienstag, 21 April 2020 16:06)

    Die neue Innenvoliere ist ein Traum für die Sittiche. So toll habt ihr das gemacht. Das würde sich jeder Vogel wünschen. Leider leben viele ein tristes Dasein, weil ihre Besitzer keine Fantasie haben, sie die Kosten scheuen, sie sich nichts weiter überlegen. Aber eure haben es wunderbar. Das ist schön zu wissen. Besonders für die Nichtflieger ist es genial. Gratuliere!!!

  • #2

    @Iris (Dienstag, 21 April 2020 16:34)

    Vielen Dank für deine liebe Nachricht, LG Sue