· 

Das Vogelbad

Nymphensittiche am Baden
Nymphensittiche am Baden

Wilde Vögel geniessen das Duschen im Regen oder das Baden in einer Wasserquelle. Es pflegt das Gefieder und im Sommer bietet es eine gern angenommene Abkühlung. Aber auch unsere Ziervögel schätzen das erfrischende Nass. Eine Badegelegenheit darf deshalb in keiner Vogelbehausung fehlen.  Dies kann in Form eines Bades oder einer Dusche sein. Wichtig ist, dass sie unbeschränkten, täglichen Zugang dazu haben.

 

Eine Möglichkeit ist, dass man den Vögeln ein Bad anbietet. Die meisten Sittiche wählen diesen Badespass. Ich selber verwende hierfür eine flache Schale, welche mit wenig Wasser gefüllt wird. Die Schale sollte ganz aus Keramik sein oder sicher sollte die Innenfläche beschichtet sein. Es gibt auch solche Schalen, welche kleine Steinchen eingebrannt haben und somit die Fläche nicht so rutschig ist. Auch Aluschalen eignen sich hervorragend.  Von den herkömmlichen Badehäusern, welche aus Kunststoff sind, halte ich nicht sehr viel. Wird Kunststoff älter, bekommt dieser kleine Risse. Die Reinigung wird schwieriger und es sammeln sich gerne Bakterien darin.

Um den Vögeln so ein Bad attraktiv zu machen, kann man Anfangs Salatblätter in die Schale legen, welche nur mit gaaanz wenig Wasser bedeckt sind. Dies regt dann meist zum Planschen/Duschen an. Mit der Zeit verkleinert man den Anteil Grün und füllt etwas mehr Wasser in die Schale. Das Wasser sollte aber max. nur  Beintief sein.

 

Eine andere Art, wie sie zum Beispiel Wellensittiche lieben, ist das Duschen. Dies kann man im Sommer bequem mit belaubten Ästen bieten. Diese werden dafür angefeuchtet und dann in die Voliere gehängt. Schnell werden sich die Wellensittiche darin räkeln und verteilen so das Wasser in ihren Federn. 

Auch mit einer Sprühflasche, welche eine feine Düse hat, kann man die Vögel vorsichtig einnebeln. Wichtig dabei ist, dass man die Vögel langsam an die Sprühflasche gewöhnt. Dazu spritzt man erst in eine ganz andere Richtung, damit sich die Vögel erst einmal an den Ton gewöhnen. Später, wenn sie keine Angst mehr vor der Flasche haben, sprüht man aus einiger Entfernung, von oben herab, Richtung Vögel. NIE dürfen die Vögel frontal angespritzt werden! Flüchten die Vögel, sollte unbedingt der Abstand vergrössert werden. Es gibt Vögel, die lieben es so zu duschen, andere gewöhnen sich nie an die Sprühflasche und dies sollte akzeptiert werden. Aber auch hier sollte trotzdem immer eine Wasserschale zur täglichen Verfügung stehen, egal ob als Bad genutzt oder nur zum Trinken.

 

Es gibt auch Trinkbrunnen für Katzen in Zoofachgeschäften, welche sehr oft auch angeboten werden. Diese haben inwendig eine Wasserpumpe, was ein ständiges Zirkulieren des Wassers bewirkt. Es regt anscheinend viele "badefaule" Vögel zum Planschen an. Besonders Wellensittiche scheinen sie zu mögen. Wichtig bei dieser Benutzung ist, dass das Stromkabel für die Vögel unerreichbar ist. Mit etwas Geschick und wenigen gekauften Zutaten kann man eine solche Vogeldusche auch selber machen. Im Netz findet man viele Vorschläge dafür. Aber auch hier muss sich der Vogel erst an das Geräusch der Pumpe gewöhnen, euere Geduld ist also wichtig.

Bei all den verschiedenen Bademöglichkeiten ist auf eine gute Hygiene zu achten. In Wasserschalen/Bädern etc. setzten sich gerne Bakterien an, besonders bei warmen Temperaturen. Deshalb muss hier - wie auch bei Trinknäpfen - eine tägliche Reinigung mit heissem Wasser garantiert sein. Denn auch aus dem Badewasser wird getrunken.

 

Welche Badegelegenheit euere Vögel mögen, müsst ihr ausprobieren. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0